Datenschutzhinweise für Veranstaltungen der S-Kreditpartner GmbH

Allgemeines

Wir, die S-Kreditpartner, bieten unseren Mitarbeitenden, unseren Kooperationspartnern sowie Interessierten im Rahmen unser Unternehmenskommunikation unterschiedliche Eventformate, an denen Sie eigeninitiativ und freiwillig oder auf Einladung teilnehmen können.

Nachfolgend möchten wir Sie als betroffene Person über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Events in Präsenz sowie Online-Events gemäß Art. 13 DSGVO informieren.

 

I. Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?

 

Wir, die S-Kreditpartner GmbH, Postfach 110526, 10838 Berlin

Telefon: 030 620 080 8000, Telefax: 030 620 080 8001, E-Mail: info@s-kreditpartner.de, sind als verantwortliche Stelle dafür zuständig, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und Ihre Rechte als betroffene Person geltend zu machen.

Bei Fragen zur Datenverarbeitung, zu Ihren Rechten oder zur Datenschutzerklärung steht Ihnen auch unser Datenschutzbeauftragter gerne zur Seite. Diesen erreichen Sie unter: E-Mail: thorsten.nieske@siz.de.

II. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die Kategorien von Empfängern

 

Im Zuge der Teilnahmen an Events der SKP ist es unerlässlich für unser Eventmanagement personenbezogene Daten zu verarbeiten. Je nach Veranstaltungstyp und in Anspruch genommene Services sind dies folgende Verarbeitungen:

 

Eventanmeldung

Im Rahmen ihrer Anmeldung zu einem unserer Events verarbeiten wir mindestens folgende Daten:

•                     Anrede, Titel, Name, Vorname

•                     E-Mail-Adresse

•                     Ggf. Firma oder Institution

 

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist notwendig, um ein professionelles Eventmanagement zu gewährleisten sowie Sie als Teilnehmer unseres Events zu identifizieren und persönlich ansprechen zu können.

Die Verarbeitung erfolgt auf Ihre Einwilligung hin, um die wir Sie bei der kostenlosen Eventanmeldung bitten (Art. 6 (1) lit. a DSGVO). Ohne Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser notwendigen Daten ist eine Teilnahme bzw. bereits die Anmeldung leider nicht möglich.

Eine Weitergabe Ihrer Anmeldedaten findet nur an die am eventbeteiligten Mitarbeitenden der SKP-Fachabteilungen statt. Eine Offenlegung an die Eventteilnehmer erfolgt nur, wenn wir in der Anmeldung danach fragen und Sie hierzu separat eingewilligt haben. Eine spätere Verwendung Ihrer Anmeldedaten, z.B. für Werbezwecke, findet nicht statt.

Die Anmeldedaten werden spätestens 12 Monate nach Ende des Events gelöscht. Ein implementiertes Löschkonzept stellt dies sicher. Eine separate Aufforderung zur Löschung ist nicht notwendig. Dies gilt ebenfalls i.d.R. für alle im folgenden genannten Verarbeitungen.

 

Kommunikation mit der Eventorganisation

Sollten Sie sich zusätzlich zur Kommunikation über die Anmeldemasken persönlich an unsere Eventorganisation wenden, z.B. per E-Mail für Nachfragen zum Event über die für das Event angegebene E-Mailadresse, so fallen diese freiwillig angegebenen Daten ebenfalls unter Ihre Einwilligung für die Verarbeitung für das Eventmanagement. Diese Daten werden ebenfalls im Rahmen der Regellöschung nach dem Event gelöscht.

 

Eventdurchführung – in Präsenz

Sollten Sie sich für einen Event in Präsenz anmelden, übermitteln wir Ihr Daten zusätzlich an unsere Eventdienstleister, die uns vor Ort bei der Organisation unterstützen.

- Wir verarbeiten dafür Ihre Anmeldeinformationen zur Erstellung von Namensschildern, Sitzplänen und Bereitstellung von Eventdokumenten (vor, während oder auch nachlaufend zu dem Event). Die Weiterleitung kann z.B. an Eventagentur, Eventlocation, Druckdienstleister u.a. stattfinden.

- Sollte bei unserem Event eine Verpflegung angeboten werden, fragen wir Sie nach Ihrer persönlichen Präferenz, z.B. vegetarisch oder vegan, sowie nach Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien.  Diese Daten übermitteln wir an unser Eventcatering. Soweit Ihre Angaben Gesundheitsdaten enthalten, ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO zu sehen. Darüber hinaus rechtfertigt Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Verarbeitung, um für Sie eine angenehme Eventteilnahme sicherzustellen.

 

- Sollten Sie bei unserem Event weitere Services wie Reservierungen für Hotel oder Parkplatz in Anspruch nehmen, fragen wir Sie zusätzlich nach Ihren Reisedaten, um diese mit Ihrer Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) an unsere Kooperationspartner wie Hotels und Parkraumbewirtschafter weiterzugeben.

 

- Ggf. stellen wir z.B. für den Erwerb von Fahrkarten Links zu anderen Dienstleistern über unsere Webseiten zur Verfügung. Die Buchung selbst erfolgt eigenverantwortlich und außerhalb unserer Verantwortung für die Verarbeitung im Rahmen des Eventmanagements. Dies gilt ebenso für das Travelmanagement der Mitarbeitenden, wie z.B. die Einholung einer Freigabe durch den Vorgesetzen. 

 

Eventdurchführung – online

Im Rahmen der Teilnahme an einem Online-Event können je nach Plattform und Eventtyp folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

- Zugangsdaten, über die Sie sich bei unserem Online-Event einwählen, z.B. mithilfe von individuellen Links.

- Einwahldaten, u.a. Ihre Telefonnummer bei telefonischem Zugang sowie Datum und Uhrzeit ihrer Teilnahmezeiten am Online-Event. Diese Daten sind technisch notwendig.

- Chat-, Support- bzw. Feedbackdaten, die Sie über die Eventplattform freiwillig kommunizieren, die im Fall von technischen Problemen bei der Teilnahme entstehen sowie durch Ihr Feedback zum Event. Diese Daten können Sie freiwillig bereitstellen. Wir weisen Sie darauf hin, dass je nach Plattform Ihre Anmeldedaten für andere Teilnehmer sichtbar sein können, sobald Sie sich einwählen oder Sie sich aktiv, z.B. mit Postings oder Diskussionsbeiträgen an dem Event beteiligen.

- Telemetriedaten, die bei der Nutzung der digitalen Eventplattform entstehen und für die Bereitstellung und Sicherstellung einer fehlerfreien Eventplattform notwendig sind, u.a. IP-Adresse, Daten zum Endgerät.

 

All die in diesem Abschnitt genannten Daten werden zur technischen und inhaltlichen Durchführung des Online-Events verarbeitet und nach 90 Tage nach dem Ende der Veranstaltung gelöscht.

Wir nutzen teilweise einen IT-Dienstleister für die Bereitstellung der digitalen Eventplattform bzw. für die Durchführung des Online-Events. Dafür übermitteln wir Ihre Daten zusätzlich an den IT-Dienstleister bzw. Ihre Anmeldung wird direkt über die Server des IT-Dienstleisters abgewickelt. U.U. kann einer der Dienstleister, konkret GoToWebinar, GoTo Technologies Ireland Unlimited Company, Verarbeitungen außerhalb des EWR erbringen. Die Datenschutz-Hinweise für GoTo entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://www.goto.com/de/company/legal/privacy/international. Sollten Sie Bedenken haben, dass Ihre Daten durch GoTo außerhalb des EWR verarbeitet werden, wo ggf. aus der Sicht der Europäischen Union kein den EU-Standards entsprechendes „angemessenes Schutzniveau“ für die Verarbeitung personenbezogener Daten gewährleistet ist, so melden Sie sich bitte nicht für dieses Event an.

Abgrenzung unserer Verarbeitung bei Events in Präsenz und online:

- Ein Profiling Ihre Online-Teilnahme oder Auswertung Ihrer Beiträge im Rahmen des Online-Events erfolgt nicht.

 

Mediale Dokumentation eines Events

Wir weisen darauf hin, dass wir aus Unternehmenssicht besonders interessante Events medial begleiten bzw. dokumentieren, z.B. durch Foto- und Videografen, die entsprechend Mediendaten generieren. Standardmäßig erfolgt keine mediale Dokumentation. Sollte eine mediale Dokumentation erfolgen, bitten wir Sie dafür separat um Ihre Einwilligung, z.B. durch

- Eine Einwilligung bei Ihrer Online-Anmeldung.

- Mithilfe einer Einholung Ihrer Einwilligung durch unsere Kollegen vor Ort beim Check-in.

- Bei Nachfrage zur Einwilligung im konkreten Fall durch den jeweiligen Foto- oder Videografen.

- Bei Großveranstaltungen kann dies auch durch Hinweisschilder vor Ort geschehen.

 

Sie haben darüber hinaus jederzeit das Recht einer konkreten Aufnahme zur widersprechen, indem Sie auf den Foto- oder Videograf zugehen.

Die Mediendaten werden drei Jahre nach Abschluss des Events bzw. der Aktion gelöscht. Auf unternehmenshistorisch-interessanten Events werden Sie bei Ihrer Einwilligung gesondert darauf hingewiesen, dass hier eine Langzeitspeicherung der Mediendaten im Unternehmensarchiv erfolgen kann. Die Mediendaten können für die Unternehmenskommunikation genutzt werden, ebenfalls werden entsprechende Nutzungsrechte mit der Einwilligung eingeräumt.

III. Rechte als betroffene Personen

 

Sie haben als Teilnehmer und betroffene Person gemäß

- Art. 7 DSGVO das Recht jede Ihrer Einwilligungen jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Bitte beachten Sie aber, dass ein Widerruf der Verarbeitung der Anmeldedaten zur Folge haben kann, dass Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können.

- Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten vom Verantwortlichen verarbeitet werden und das Recht auf Auskunft über diese Daten.

- Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

- Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte beachten Sie, dass eine Löschung vor und während des Events ebenfalls eine Teilnahme unmöglich macht.

- Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Auch hier kann die Inanspruchnahme dieses Rechts vor und während des Events eine Teilnahme ausschließen.

- Art. 20 DSGVO haben Sie ein Recht auf Datenübertragung.

- Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, welche eine Anmeldung storniert oder Teilnahme unmöglich macht.

IV. Kontaktwege zu uns

 

Sie können Ihre Rechte über die folgenden Kontaktwege ausüben:

S-Kreditpartner GmbH, Postfach 110526, 10838 Berlin

Telefon: 030 620 080 8000, Telefax: 030 620 080 8001

E-Mail: info@s-kreditpartner.de

V. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

 

Wenn Sie z.B. der Ansicht sind, dass unsere Datenverarbeitung rechtswidrig ist oder wir die oben beschriebenen Rechte nicht in dem notwendigen Umfang gewährt haben, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.